Freitag, 30. Dezember 2011

(Kokos) Cakepops

Es ist soweit...hier nun das Rezept der Kokos-Pop-Cakes mit Goldstaub, die es auf der Zumba-Weihnachtsfeier gab.
Ich musste sie noch einmal machen, damit ich euch Fotos zeigen kann.
Das war leider nicht möglich, da sie soooo schnell weg waren! ;-)
Das Fiese an diesen kleinen runden Dinger...sie machen süchtig!!!
Zutaten:
Basisteig

250g Butter
200g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
240 g Mehl
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
1 TL Backpulver


Frosting

75g Butter
150g Frischkäse
150g Puderzucker
1 Vanilleschote
3 EL cremige Kokosmilch
125 g Kokosraspeln


Deko

250g Vollmilchschokolade, Callets
Goldglitzer
ca. 40-50 Lollistiele

Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Die Eier unter Rühren hinzugeben. Mehl, Vanillepudding-Pulver und Backpulver mischen und unterrühren. Der Teig in eine gefettete Kastenform geben und ca. 40 Minuten backen.
Den Kuchen etwas auskühlen lassen und auf ein Gitterrost stürzen. Harte und dunkle Stellen entfernen! Nun den Kuchen fein zerbröseln.

Für das Frosting die Butter mit einem Mixer schaumig rühren. Den Frischkäse und den Puderzucker unter Rühren hinzugeben. Das Mark der Vanilleschote und die restlichen Zutaten unterrühren.

Die Kuchenkrümel unter das Frosting heben, so dass ein Teigklos entsteht. Anschließend werden aus diesem kleine Kugeln (ca. 30g) geformt, die für ca. 30 Minuten kalt gestellt werden müssen!
Währenddessen die Vollmilchschokolade über dem Wasserbad bei schmelzen (40°C). Den Lollistiel etwa 1-2 cm in die geschmolzene Schokolade tauchen und sofort in eine kleine Kugel drücken. Mit den anderen Kugel ebenso verfahren und alles für ca. 15 Minuten kalt stellen.
In der Zwischenzeit die Schokolade temperieren. Dieser Vorgang ist notwendig, damit die Schokolade später nicht matt und grau, sondern knackig und glänzend wird.
Die gekühlten Lollies in die Schokolade tauchen und die Kugel abtropfen lassen. Die fertigen Pop-Cakes mit Goldglitzer bestäuben und zum Trockenen in einen Styroporblock stecken.

So, mal ein paar andere Pop-Cakes:
 



1 Kommentar:

  1. Ganz schön aufwendig! Aber das Ergebnis lohnt sich!SUPER LECKER!Absolute Suchtgefahr! Der besondere Effekt ist natürlich der Goldstaub!

    AntwortenLöschen