Montag, 21. November 2011

Gewürz-Spekulatius

Nachdem ich gestern schon den Teig angesetzt habe (dieser muss mindestens 4 Stunden kühlen), habe ich heute die Spekulatius fertiggestellt.
Das "formen" ist etwas aufwendig, dafür schmecken die Spekulatius wirklich gut!
Zutaten:
200g weiche Butter
125g Puderzucker
1Ei

350g Mehl

10g Spekulatiusgewürz

1 Prise Salz


Zubereitung:


Die Butter schaumig schlagen und den Puderzucker dazusieben und weiterschlagen. Dann das Ei unterrühren.

Das Mehl mit dem Spekulatiusgewürz mischen und mit Salz unter die schaumig geschlagene Butter rühren.

Den Teig nun mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Anschließend den Teig in kleine Portionen teilen und diese in geölte und mit Mehl bestäubte Spekulatiusformen drücken. Mit dem Nudelholz über den Teig rollen und anschließend vorsichtig auf das Backblech stürzen.

Die Spekuatius etwas 15 Minuten goldbraun backen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen