Donnerstag, 5. April 2012

Tiramisu-Trüffel (alk.)

Diese Pralinen sind etwas aufwendiger, aber es lohnt sich...

 

Zutaten (Füllung 1):
60g Sahne
etwas Instant-Kaffee
100g Zartbitter-Kuvertüre, Callets
15ml Amaretto

Zutaten (Füllung 2):
150g weiße Kuvertüre, Callets
100g Mascarpone

40 dunkle Schokoladen-Hohlkugeln 
100g dunkle Kuvertüre
Kakaopulver

Zubereitung:
Die Sahne mit Instantkaffee aufkochen und mit den Callets und Amaretto verrühren bis eine homogene Masse entstanden ist.
Abkühlen lassen und die Hohlkörper zur Hälfte befüllen.
Kann man gut einen Tag vorher machen. Die Masse sollte kalt und fest geworden sein, damit die Füllungen nicht ineinander laufen.

Für die zweite Füllung die weißen Callets schmelzen und mit der Mascarpone verrühren. Die Masse wird ziemlich fest!
Nun wird die Masse (wird ziemlich schnell fest) in die Hohlkörper gespritzt. - Etwas Platz zum Verschließen lassen!

Die Hohlkörper mit ca. 50g der dunklen Schokolade verschließen. Trocknen lassen!

Die restliche Schokolade schmelzen. Nun müssen die verschlossenen Hohlkörper eine hauchdünne Schicht flüssige Schokolade bekommen, damit das Kakaopulver hält.
Ich verwende hierfür Einweghandschuhe. Etwa einen Esslöffel Schokolade in die Handfläche des Einweghandschuh geben und die Hohlkörper darin drehen. Mit dem anderen Einweghandschuh in Kakaopulver wälzen. Zu Zweit geht es einfacher! ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen