Freitag, 6. April 2012

Giotto-Cupcakes


Da die Family auf "Nuss" steht, normaler Nusskuchen oder auch Torte mit Nusssahne aber total langweilig ist, gab es zu Ostern mal eine abgewandelte Variante: Giotto-Cupcakes!Vorab: Bei Ikea gibt es zur Zeit schöne Muffinförmchen in Frühlingsfarben! 

So, nun aber zum Rezept (12 Stück):

Zutaten für die Muffins:
125g Butter
100g Zucker
2 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
150g Haselnüsse, entweder gemahlene oder gehackte
100g Schokotropfen
50ml Wellness (Bismarck)


Zubereitung (Muffins):
Den Backofen auf ca. 180 °C vorheizen.
Die Butter und den Zucker schaumig rühren, die Eier nach und nach hinzugeben und zwei Minuten schlagen.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit den Haselnüssen unterrühren.  Das "Wellness"-Getränk unterrühren und die Schokostreusel unterheben.
Nun die Masse auf 12 Papierförchen verteilen und für ca. 30 Minuten (Stäbchenprobe) in den Ofen damit. Komplett erkalten lassen (am besten über Nacht!)
Zutaten für das Frosting:
100ml Sahne
15 Giotto-Kugeln

100g Frischkäse
60g Puderzucker

Topping:
12 Giotto-Kugeln
Schokotropfen


Zubereitung (Frosting):
Die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die Giotto-Kugeln in der Küchenmaschine zerkleinern. Den Frischkäse und den Puderzucker dazugeben und mixen bis eine homogene Masse entsteht. (erwähnte ich schon, dass ich meinen Thermomix nicht mehr missen möchte?!) Die Sahne unter die Masse heben und mit einer Spitztülle auf die Muffins spritzen.  Mit jeweils einem Giotto und Schokotropfen verzieren!

In diesem Sinne: Frohe Ostern!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen