Sonntag, 24. März 2013

Sonntag und kein Brot im Haus

Endlich komm ich mal wieder zum posten. Heute standen wir, wie irgendwie schon häufiger, vor dem Problem, dass wir kein Brot mehr im Haus hatten. Der Bäcker hatte schon zu und in die Stadt zum Verkaufsoffenen Sonntag fahren - nee!
Also gab es ein ziemlich Simples, aber wirklich Leckeres:
Dinkel-Vollkorn-Brot!

Zutaten:
250g Dinkel-Vollkorn-Mehl
250g Mehl (Typ 405)
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
2 EL Öl
125g lauwarme Milch
200g lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander verkneten und ein Brot daraus formen, dieses auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und anschließend im Backofen ca. 15 Min. bei 50°C gehen lassen.
Anschließend die Temperatur auf 220°C Ober-/Unterhitze erhöhen und das Brot für ca. 30 Minuten fertig backen bis es schön braun ist.
Wir haben das Brot noch ganz leicht warm gegessen...und konnten fast nicht aufhören! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen