Montag, 10. Dezember 2012

Elisenlebkuchen

Wenn die Weihnachtszeit beginnt, könnte ich mich in Elisenlebkuchen reinknien. Was mir dabei nicht gefällt, ist der Preis. Aus dem Grund backe ich siefast jedes Jahr, aber bisher war einfach nicht DAS Rezept dabei- zu weich, steinhart, nicht der richtige Geschmack...ABER nach vielem Experimentieren, habe ich nun das, wie ich finde, perfekte Rezept gefunden! Himmlisch!
Vorweg: Eigentlich steh ich nicht auf Orangeat und Zitronat, aber es muss ich die Elisenlebkuchen, sonst schmecken sie eben nicht so, wie sie sollen!

Zutaten:
6 Eier
190g brauner Zucker
2 EL Honig
250g Haselnüsse
250g Mandeln
200g Rosinen
100g Orangeat
100g Zitronat
2 TL Zimt
2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
ca. 50 Backoblaten, Durchmesser: 50mm

300g Kuvertüre

Zubereitung:

Orangeat, Zitronat und Rosinen mit einer Küchenmaschine zerkleinern. Wer keine hat: Es geht auch mit dem Messer- dauert dann halt länger. Die Haselnüsse und Mandeln ebenfalls in der Küchenmaschine zerkleinern. Alternative: Gemahlene und gehackte Haselnüsse und Mandeln mischen. 
Die Eier mit Zucker und Honig schaumig rühren. Anschließend alle Zutaten hinzugeben und gut verrühren.
Den Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Backoblaten auf einem mit Backpapier aufgelegten Blech verteilen. Mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen auf die Oblaten geben und leicht andrücken.
Für ca. 25 Minuten leicht bräunlich backen. Der Teig ist nach dem Backen noch etwas weich!
Nachdem die Lebkuchen abgekühlt sind, werden sie mit Kuvertüre überzogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen